Top-Posts

  • Sitzen tut gut

    07 Januar 2009

    Heute freut mich gar nichts mehr. Will nur dasitzen und vor mich hin schauen. Ich sende euch hiermit ein stilvoll verbrämtes Bild vom Chaos in meiner Küche und bin gespannt, ob ihr etwas erkennen könnt. Ich werde es jedenfalls heute nicht mehr aufräumen....

  • Und manche sind doch schön...

    09 Januar 2009

    Heute war unser Eröffnungsfest. Sehr viel habe ich davon nicht mitbekommen, weil vom Morgen bis zum Abend ununterbrochen Hektik war. Es waren Menschenmassen da, das könnt ihr euch überhaupt nicht vorstellen. Unsere Bibliothek hat über 5000 m², man sollte...

  • Ein bisschen träumen

    10 Januar 2009

    Nachdem ich heute der Zeitung entnommen habe, dass sämtliche Stadtpolitiker und auch unser geschätzter Herr Bürgermeister befunden haben, dass wir unsere Bibliothek ab nächster Woche auch am Samstag aufsperren sollen und generell unsere Öffnungszeiten...

  • Werbung

    11 Januar 2009

    Ich mag keine Werbung. Ich kann Werbung nicht ausstehen. Wenn mein Postkasten wieder einmal zugemüllt ist mit Prospekten, dann nehme ich lieber den Umweg zum Altpapiercontainer in Kauf, als dass ich das ganze Zeug mit hinauf in die Wohnung nehme. Auch...

  • Ende gut, alles gut

    12 Januar 2009

    Ich probiere das jetzt gleich einmal aus. Kerstin, Sabine, Madame Federkiel, herzlichen Dank für eure Tipps zum Verlinken, ich habe mich jetzt nicht gesondert bei jeder von euch bedankt, sondern möchte das einfach auf diesem Weg tun. Das mit dem Overblog-Button...

  • Terror

    14 Januar 2009

    Stellt euch vor: Eine Welt aus Eis. Nicht enden wollende Kälte. Zwei Schiffe, die im Eis festsitzen. Die Mannschaft der Schiffe am Ende ihrer Kräfte. Sommer um Sommer vergeht, und das Eis schmilzt nicht. Die Nahrungsreserven gehen zu Ende. Stellt euch...

  • Wieder einmal Zeitung gelesen

    16 Januar 2009

    Aus der Zeitung erfährt man oft interessante Neuigkeiten. Da mit uns Angestellten offensichtlich niemand sprechen will, müssen wir unsere Informationen eben aus der Zeitung beziehen. Morgen müssen wir noch nicht arbeiten, jedoch hat unser Bürgermeister...

  • Zwischenstand

    17 Januar 2009

    Wie ihr vielleicht gemerkt habt, geht rein stricktechnisch momentan nicht sehr viel voran. Das liegt einerseits daran, dass ich abends oft nur mehr ausgepowert dasitze und zu nichts mehr so recht Lust habe, andererseits aber auch daran, dass mehrere Dinge...

  • Kompliziert ist das Strickerinnenleben

    18 Januar 2009

    Heute ist es draußen wieder einmal etwas wärmer, aber mein Lieblingsmann hat groß vermeldet, er hofft jetzt auf kältere Temperaturen. Da habe ich ihn mit staunenden Augen angeschaut, weil er normalerweise eher im Sommer zur Hochform aufläuft, aber er...

  • Verpackungen

    19 Januar 2009

    Ich weiß nicht, geht's euch auch so - es gibt so manche Verpackungen, die sehe ich mir gerne an. Wenn ich zum Beispiel eine Flasche Rapsöl zuhause habe, und da ist ein wogendes Rapsfeld darauf abgebildet - das gefällt mir einfach. Oder appetitliche Oliven...

  • Der wunderbare Massenselbstmord

    21 Januar 2009

    Bücher, deren Lektüre dazu verleitet, lauthals zu lachen, egal welche Personen sonst noch anwesend sind, sind sehr selten. Wobei ich sagen muss, ich lache viel und oft, aber bei Büchern passiert mir das nur in Ausnahmefällen. Der von mir sehr verehrte...

  • Wintergäste

    23 Januar 2009

    Bevor der Regen eingesetzt hat, war ich heute in der Stadt unterwegs und sende euch heute wieder einmal ein Touristenbild aus dem halbwinterlichen Salzburg. Hinten auf den Hängen liegt noch Schnee, aber in der Stadt selbst ist er weitgehend verschwunden....

  • Das Wort zum Samstag

    24 Januar 2009

    Ein wunderschöner Morgen ist heute. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, der ideale Tag, um vor sich hin zu sudern (österreichisches Wort: bedeutet jammern) und der schlechten Laune Ausdruck zu verleihen, die sich aber immerhin seit gestern ein bisschen...

  • Das gefräßige Ungetüm

    25 Januar 2009

    Wir Strickerinnen sind ja oft sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Ausreden zu ersinnen, weswegen wir ein bestimmtes Stück genau jetzt unbedingt stricken müssen. Es gibt da eine Sage des modernen Lebens, die ich euch heute näher bringen möchte. Als...

  • Suchtverhalten

    26 Januar 2009

    Manche Süchte sind leicht zu identifizieren. Jemand raucht zu viel, jemand trinkt zu viel, jemand nimmt zu viele illegale Substanzen zu sich. Das ist meistens offensichtlich. Aber dann gibt es noch Süchte, die in der Fachsprache glaube ich "stoffungebundene...

  • Gottes Segen

    28 Januar 2009

    Wieder einmal sämtliche Frühlingsgefühle umsonst. So wie auf dem Bild sah es heute in der Früh bei mir aus. Mittlerweile ist der Schnee noch viel mehr geworden. Wegen mir hätten sie sich da oben nicht anstrengen müssen, ich brauche das weiße Zeug wirklich...

  • Sehr bunt

    30 Januar 2009

    Ich kann's ja doch nicht verheimlichen. Ihr alle habt richtig geraten. Obwohl - wenn Marion nicht von Anfang an alles klar gestellt hätte, womöglich wäre das Rätsel dann nicht so einfach gewesen... Hier sind sie also, die fertigen Socken. Ich muss sagen,...

  • Phantombild

    31 Januar 2009

    Heute ist es so weit: Nach zähen Verhandlungen habe ich mich für das beste Angebot entschieden und kann euch heute das Phantombild der verschwundenen Socke präsentieren. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war - ich schäme mich nicht, das zuzugeben...

  • Bilanzen lesen und verstehen

    01 Februar 2009

    Ende Jänner letzten Jahres habe ich nach ca. 15-jähriger Abstinenz wieder mit dem Stricken begonnen. Grund für die lange Enthaltsamkeit war ein Pullover, den ich vor meiner Pause gestrickt habe und der mir den letzten Nerv geraubt hat. Der war ein langjähriges...

  • Frustessen oder Genussessen?

    02 Februar 2009

    Ein guter Tag beginnt für mich mit der Zeitung. Wenn ich in der Früh nicht erfahre, was sich in der großen weiten Welt und auch in der etwas kleineren lokalen Welt tut, dann bin ich verstimmt. Oft habe ich nicht die Zeit, alles genauestens zu studieren,...

  • Die Kinder und die Zeit

    04 Februar 2009

    Heute bin ich schon spät dran, darum fasse ich mich kurz. Bin spät von der Arbeit heimgekommen, gegessen, ein bisschen telefoniert, eine Fuhre Wäsche in die Maschine geworfen, und jetzt sitze ich hier. Auch das heutige Bild hat nichts weiter zu bedeuten,...

  • Orden und Mathematik

    06 Februar 2009

    Jössössmaria! Beinahe hätte ich es übersehen! Gut, dass es hier diese wunderbare Übersicht gibt. Ich schreibe gerade an meinem hundertsten Artikelchen für meinen Blog. Jubiläum hat er. Was anfangs eigentlich nur als Scherz gedacht war, um es meinem Liebelingsmann...

  • Kollaps

    07 Februar 2009

    Es ist einige Jahre her, da war es auf sämtlichen Bestsellerlisten: das Buch "Kollaps" von Jared Diamond. Untertitel: "Warum Gesellschaften überleben oder untergehen". Meiner Meinung nach völlig zu Recht. Anhand verschiedener Beispiele aus der Vergangenheit...

  • Abwarten

    08 Februar 2009

    Es ist ja noch nichts aus der Zeit. War ja nur so ein Gedanke, weil es letzte Woche bei uns so frühlingshaft warm war. Dass es bald Zeit wird für die Gemüseplantage, meine ich. Jedoch hat sie sich heute in der Früh in diesem Zustand präsentiert, was mich...

  • Lilli

    09 Februar 2009

    Heute melde ich mich nur kurz, ich muss dann noch in die Arbeit. Ich möchte mich nur schnell für eure Anteilnahme am Schicksal meiner Lilli bedanken. Habe mir den Vormittag frei genommen und bin mit ihr zur Tierärztin gefahren, voller trauriger Gedanken,...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>